Wanderung zur Caillet-Berghütte

in Chamonix-Mont-Blanc
Präsentation

Auf halbem Weg zwischen Chamonix und dem Montenvers lassen Sie sich zum kleinen Chalet von Caillet auf dem historischen Weg zum Mer de Glace bringen.

Gehen Sie vom Parkplatz Biollay aus, der nur wenige Schritte vom Bahnhof Montenvers entfernt ist, in Richtung des Gewerbegebiets Planards hoch. Nehmen Sie die 4x4-Piste.
An der Kreuzung biegen Sie rechts ab in Richtung Montenvers über Caillet.
Setzen Sie den Weg durch den Wald fort und überqueren Sie die Bahnlinie. Über Serpentinen und eine Überquerung erreichen Sie das Chalet de Caillet (1590 m) in etwa 1,5 Stunden.

Andere Routen sind von Les Bois in Les Praz de Chamonix aus möglich. Überqueren Sie die Brücke nach dem Camping de la mer de glace.
Stellen Sie Ihr Auto ab. Überqueren Sie die Brücke und gehen Sie auf der linken Seite weiter.
Gehen Sie an den Bauernhöfen vorbei und nehmen Sie den Waldweg auf der rechten Seite.
Nach drei Kurven überqueren Sie den 4x4-Pfad und folgen dem Pfad bis zur Hütte.
Rechnen Sie mit 1,5 Stunden Wanderung

Vom Mer de Glace aus: Nehmen Sie den Weg, der hinter dem Hôtel du Montenvers beginnt. Sie erreichen das Chalet in 1 Stunde.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Office de Tourisme, dem Office de Haute Montagne.

Achtung: Die Bedingungen der Wanderwege können sich ändern, bitte informieren Sie sich vor Ihrer Abreise.

Um die Aussicht zu genießen, fahren Sie mit der Seilbahn auf die Aiguille du Midi. Auf dem Rückweg halten Sie am Plan de l'Aiguille, überqueren den Balcon Nord, klettern zum Signal und gehen dann hinunter zum Hotel du Montenvers, das Sie für eine Mahlzeit oder eine kleine Pause wieder erreichen. Rechnen Sie mit einem guten halben Tag.

Schwierigkeitsgrad
Schwer (mit starken Steigungen)
Entfernung
Freier Zugang.
Öffnungsdaten
Vom 10/04 bis 13/10.

Unter Vorbehalt günstiger Wetter- und Schneeverhältnisse.